Badminton

Kontakt :

Torsten Schmidt

Siedlerweg 12

03130 Spremberg

Tel.: 03564/22682

 Trainingszeiten:

Donnerstag:  17.30 - 19.30 Uhr     (jede zweite Woche nach Plan) 

Freitag:         17.00 - 19.00 Uhr

Sonntag:        9.00 - 11.30 Uhr

Beiträge:

Erwachsene: 18 € vierteljährl.

Kinder:           9 € vierteljährl.

Archiv:

Bericht vom letzten Spieltag der Hobbyliga- Rückrunde  VfB gegen Kolkwitz. Wir wollten unbedingt den Pokal verteidigen und da Spremberg in Welzow verloren hatte, hätte uns sogar eine knappe Niederlage gereicht. Wir wollten uns aber mit einem Sieg den Titel holen. Für uns gingen diesmal Doritha, Jeannette, Judith, Markus und Torsten an den Start. Schon im Herrendoppel ging es voll zur Sache. Kolkwitz hatte sich mit einem asiatischen Spieler verstärkt! Nachdem wir den ersten Satz mit 21:12 gewonnen hatten, gaben wir den zweiten mit 16:21 ab. So mußte mal wieder ein dritter Satz die Entscheidung bringen. Diesen konnten wir dann ganz klar mit 21:6 gewinnen. Jeanette und Judith, die das Damendoppel spielten machten es nicht minder spannend. Der erste Satz ging zwar in die Verlängerung, konnte aber mit 23:21 gewonnen werden. Wieder ging der zweite Satz mit 16:21 an Kolkwitz. Aber auch die Damen konnten den dritten Satz mit 21:14 für uns entscheiden. 2:0! Im Herreneinzel stand Torsten nun dem neuen Mann aus Taiwan gegenüber. Auch dieses Spiel sollte über drei Sätze gehen! Den ersten holte sich Torsten mit 21:14, der zweite ging wieder mit 16:21 nach Kolkwitz, aber auch Torsten holte sich im dritten Satz dann relativ klar mit 21:14 den Sieg. 3:0! Damit hatten wir schon den Sieg in der Tasche. Doritha ließ ihrer Gegnerin dann wiedermal keine Chance und siegte in zwei Sätzen klar mit 21:13 und 21:10. Das abschließende Mix wollten wir dann auch noch. Und so ließen Markus und Doritha dann mit 21:15; 21:11 auch nichts mehr anbrennen und wir konnten sogar einen 5:0 Sieg feiern. So gelang uns nach 2009 auch 2010 der Sieg in der Hobbyliga.

In der Hobbyliga- Rückrunde spielte am Freitag der VfB gegen Welzow I (Hobbyligameister von 2008). Wir gingen mit Doritha, Judith, Marko und Torsten an den Start. Da bei den Welzowern die Frauen immer sehr stark sind, mußten wir also wieder alle Spiele mit Herrenbeteiligung gewinnen. Das Herrendoppel gewannen dann auch Marko und Torsten, wenn auch relativ knapp. Im Damendoppel bahnte sich eine Sensation an, schafften doch Doritha und Judith den zweiten Satz zu gewinnen. Aber der dritte Satz ging dann leider wieder nach Welzow. Im Dameneinzel hatte dann Judith wie erwartet keine Chance und verlor mit 6:21, 5:21. Das Herreneinzel konnte Tosten dagegen klar für uns entscheiden und siegte mit 21:5 und 21:3. Nun kam es wieder auf das Mixdoppel an. Doritha und Marko gewannen hier beide Sätze mit 21:17 und 21:18 und so ging dieser Spieltag mit 3:2 an uns. Nächsten Freitag ist der letzte Spieltag und wir erwarten die Mannschaft aus Kolkwitz. Wenn wir dieses Spiel auch noch gewinnen, haben wir die Mission Titelverteidigung erfüllt. Das wird ein hartes Stück Arbeit, denn das Hinspiel in Kolkwitz war unsere bisher einzige Niederlage (2:3).

Am 08.05. war in Mickten (Dresden) wieder das Doppel um Mitternacht angesagt. Aus Pumpe fuhren Jeannette, Marko und Torsten hin. Pünktlich um 19.00 Uhr ging es los. Es waren 81 Sportler am Start. In der ersten Runde kassierten alle drei eine Niederlage. In den folgenden Spielen lief es speziell für unsere Herren besser. Marko konnte 8 Spiele gewinnen, gab aber noch 2 Spiele ab. So reichte es für ihn zum guten 9. Platz. Noch besser lief es für Torsten. Er gewann die nächsten 10 Spiele und wurde Dritter. Somit schaffte es diesmal ein Pumpscher aufs Treppchen. Jeannette landete mit 4 Siegen auf Platz 69.

Am 08.05. fand ein Kinderturnier in Welzow statt. Da Antje an diesem Tag Jugendweihe hatte, konnte sie und Andy nicht dort teilnehmen. Als dann auch noch Laura krank wurde, und Jessie und Ronja absagten, gingen nur noch 5 Kinder aus unserem Verein an den Start. Diese machten ihre Sache sehr gut. Melissa holte in ihrer Altersklasse den Titel. Eine Altersklasse höher starteten drei Mädchen von uns. Und alle drei machten die ersten drei Plätze unter sich aus. So siegte Lydia vor Lisa und Michelle. Als einziger Junge ging diesmal Hans- Christian an den Start. Er hatte keine Probleme den 1. Platz nach Pumpe zu holen. So kamen am Ende alle 5 Kinder mit Pokalen nach Hause.

Am Mittwoch den 28.04. begann für uns mit dem Auswärtsspiel in Spremberg die Hobbyliga- Rückrunde. Da Jeannette arbeiten mußte und Andrea krank ausfiel, mußten bei den Damen Doritha und Judith antreten. Bei den Männern waren wieder Markus, Marko und Torsten dabei. Da Torsten immer noch etwas angeschlagen war, spielte er mit Markus das Doppel und Marko trat für ihn im Einzel an. Es wurde mit den Doppeln begonnen. Den ersten Satz gaben Markus und Torsten leider ab. Dafür konnten sie den 2. Satz für sich entscheiden. Den entscheidenen 3. Satz verloren sie knapp mit 22:20 in der Verlängerung. Da auch Doritha und Judith ihr Doppel mit 19:21 und 22:24 verloren, stand es 2:0 gegen uns! Das anschließende Dameneinzel ging aber wie erwartet klar an Doritha. Marko machte es da noch spannender. Wieder mußte er über drei Sätze gehen, behielt aber auch diesmal die Oberhand. So stand es 2:2. Das Mixdoppel mußte über den Sieg entscheiden. Das würde schwer werden, stand doch mit den Zudolski- Geschwistern ein eingespieltes und erfolgreiches Mix auf dem Feld. Doch Marko und Judith schafften das fast unmögliche und siegten in zwei Sätzen, wobei der 2. Satz mit 21:8 sogar sehr klar ausfiehl!
Damit bleiben wir auf Kurs und haben es in den letzten beiden Heimspielen am 21.05. und 04.06. selbst in der Hand unseren Titel von 2009 zu verteidigen.

Am 10.04.10 fand das Mannschaftsturnier in Welzow statt, bei dem wir den 2. Platz aus dem Vorjahr verteidigen wollten. Leider waren die Vorzeichen schlecht. So meldete sich Markus Hammer am Freitag krank und fiel aus. Auch Torsten Schmidt war durch seine Verletzung, welche er sich beim Hallenfußballturnier der Feuerwehren zugezogen hatte, noch nicht wieder richtig fit. So mußte Marko Litschke alle Einzelspiele bestreiten. Bei den Frauen waren neben unserer sicheren Bank Doritha Drews auch wieder Jeannette Schmidt und Judith Schmidt am Start. Es wurde in zwei Gruppen gespielt. Vier Mannschaften in der Gruppe A (Spremberg, Welzow, Glienicke und wir) und sechs Mannschaften in der Gruppe B. Das erste Spiel ging gegen Spremberg. Marko und Torsten gewannen das Herrendoppel. Es folgte das Damendoppel mit Jeannette und Judith. Auch diesmal gelang es den beiden nicht den Sieg für uns einzufahren, man merkte doch beiden den Trainingsrückstand an. Im Herreneinzel holte Marko gegen Sprembergs Trainer Stefan Finger nach hartem Kampf den Punkt für uns. Doritha ließ im anschließenden Dameneinzel wie immer nichts anbrennen und siegte deutlich in zwei Sätzen. Doritha und Torsten gewannen ihr Mixdoppel und dieses Spiel endete somit 4:1 für uns. Dann ging es gegen den Titelverteidiger aus Glienicke. Das Herrendoppel war eine harte Sache, wurde aber leider knapp verloren. Im Damendoppel konnten wir leider auch nichts holen. So sollte Marko im Einzel wenigstens noch einen Ehrenpunkt holen, aber im gelang an diesem Tag einfach auch nicht alles und so ging dieser Punkt an den Gegner. Judith hatte im Einzel wie erwartet keine Chance. Im Mixdoppel verloren Doritha und Torsten leider knapp. Eine 0:5 Niederlage, damit stand fest, wir müssen gegen Welzow gewinnen, um Zweiter zu werden. Dafür müßten aber alle Spiele mit Herrenbeteiligung gewonnen werden! Marko und Torsten gelang es dann auch im Doppel den ersten Punkt zu holen. Das Damendoppel mit Doritha und Jeannette hatte allerdings wie erwartet keine Chance auf den Sieg. Im Mixdoppel ging der Sieg an uns, da die Welzower Spielerin verletzt aufgeben mußte. Zu diesem Zeitpunkt lagen aber Doritha und Torsten schon 13:9 vorn. Im folgenden Dameneinzel zeigte die Welzowerin Janett unserer Judith deutlich ihre Grenzen auf. Sie ist eine sehr gute Spielerin und ließ Judith mächtig laufen. Damit stand es 2:2! Es kam also auf das Herreneinzel an. Marko mußte gegen Thomas ran. Der erste Satz war schon an Spannung nicht zu überbieten. Leider holte Thomas mit einem Netzroller den entscheidenen Punkt zum 29:30 in der Verlängerung. Auch im zweiten Satz schenkten sich beide nichts, aber diesmal gewann Marko 21:19. So ging es in den dritten Satz. Marko kämpfte bis zum Schluß und wurde mit einem 21:18 belohnt. Das bedeutete Platz 2 beim Mannschaftsturnier verteidigt!!!

9. Spieltag: Cottbus - VfB 0:5 Am letzten Tag der Hinrunde mußte unser Ersatzmann Frank Seiring ran. Außerdem spielten für unseren Verein noch Doritha Drews, Jeannette Schmidt und Torsten Schmidt. Wenn wir die Hinrunde als Sieger beenden wollten, mußte natürlich ein Sieg her. Das Herrendoppel gewannen wir dann auch mit 9:21, 16:21 relativ sicher. Im Damendoppel ließen Doritha und Jeannette mit 9:21, 9:21 auch nichts anbrennen. Torsten hatte im Einzel auch keine Mühe mit seinem Gegner 9:21, 11:21. Doritha machte mit ihrer Gegnerin auch kurzen Prozeß und siegte mit 8:21, 6:21. Beim Stand von 0:4 konnten wir also das Mixdoppel (Jeannette/ Frank) eigentlich ruhig angehen aber der erste Satz ging  mit 21:19 an Cottbus. Als dann aber Doritha und Torsten unsere beiden Spieler von der Seite aus unterstützten, gingen beide Sätze sicher mit 7:21, 7:21 an uns. So beenden wir die Hinrunde auf Platz 1 und befinden uns weiter auf Kurs in Richtung Titelverteidigung. In der Rückrunde wird dann nur noch unter den ersten vier Mannschaften um den Pokal gespielt. Die anderen fünf Mannschaften spielen um die Plätze 5- 8. So haben wir dann nur noch schwere Spiele. Es geht also gegen die punktgleichen Spremberg II und Kolkwitz mit je 7 Siegen und gegen Welzow I, die noch 5 Siege schaffen können.

8. Spieltag: Kolkwitz - VfB 3:2 Kolkwitz war wie wir ungeschlagen und hatten extra ihre "alte Garde" aktiviert und aufgestellt. Unser Herrendoppel (Markus Hammer/ Marko Litschke) hatte es dann mit diesen beiden gestandenen Männern zu tun. Im ersten Satz waren herrliche Ballwechsel zu bestaunen aber leider ging er in der Verlängerung mit 20:22 verloren! Im zweiten Satz war dann aber bei einem 9:21 nichts mehr zu machen. Unser Damendoppel (Doritha Drews/ Judith Schmidt) hatte da weniger Mühe und gewann klar mit 21:12, 21:12. Auch im Herreneinzel gewann Torsten Schmidt recht klar mit 21:14, 21:11. Das Dameneinzel, welches diesmal Judith Schmidt bestritt, ging nach Kolkwitz. Judith kämpfte zwar mächtig, verlor aber mit 13:21, 16:21. Nun mußte das Mixdoppel den Gesamtsieg entscheiden (Doritha Drews/ Markus Hammer). Dieses Spiel war nichts für schwache Nerven und damit gut für die Zuschauer. Der erste Satz ging schon knapp mit 19:21 an Kolkwitz. Den zweiten Satz konnte unser Mixdoppel drehen und mit 21:19 für sich entscheiden. Also kam es zum Entscheidungssatz. Und wieder blieb es spannend bis zum Schluß, denn es ging wiedermal in die Verlängerung. Aber das Glück war nicht auf unserer Seite und so verloren wir mit 25:27!!! Damit sind wir nun in der Tabelle auf den 2. Platz abgerutscht. PS.: Kolkwitz verlor ein paar Tage später gegen Spremberg II mit 2:3. Nun giebt es also wieder drei Mannschaften, die mit je einer Niederlage am Tabellenanfang stehen. Aber durch die Spieldifferenz sind wir nun doch wieder auf Platz 1 vorgerückt!

7. Spieltag: VfB - Spremberg II 4:1 Diesmal hatten wir die Spremberger Jugend zu Gast. Sie waren bis zu diesem Spieltag genauso wie wir und Kolkwitz noch ohne Niederlage. Bei diesem Heimspiel setzten wir drei Frauen (Doritha Drews, Jeannette Schmidt, Judith Schmidt) und zwei Männer (Marko Litschke, Torsten Schmidt) ein. Spremberg trat nicht in Bestbesetzung an. Das Herrendoppel wurde mit 21:16, 21:14 dann auch relativ sicher gewonnen. Unser Damendoppel (Jeannette und Judith), die den ersten Satz noch mit 21:17 gewinnen konnten, kamen danach ins Straucheln und verloren den zweiten Satz mit 18:21. Im 3. Satz siegten dann die Frauen aus Spremberg sicher mit 21:10. Im Herreneinzel gab es eine Neuauflage des Finales der Stadtmeisterschaft. Und wieder ging der Sieg nach Schwarze Pumpe, mit 21:18, 21:14 gewann Torsten gegen V. Zudolski. Im Dameneinzel machte Doritha mit 21:6, 21:5 kurzen Prozeß mit ihrer Gegnerin. Das abschließende Mixdoppel konnten dann Doritha und Marko ebenfalls ganz sicher mit 21:11, 21:9 gewinnen. Jetzt sind es insgesamt also bei 6 Spielen 6 Siege, wir liegen auf Kurs.

6. Spieltag: VfB - Welzow II 5:0 Wir spielten in Bestbesetzung. So konnte unser Damendoppel Doritha Drews/ Jeannette Schmidt mit 21:11, 21:14 und unser Herrendoppel Markus Hammer/ Marko Litschke mit 21:7, 21:8 gewinnen. Doritha Drews punktete im Einzel auch sicher mit 21:5, 21:9. Auch Torsten Schmidt konnte sein Einzel mit 21:11, 21:8 sicher nach Hause bringen. Das einzige Spiel, wo es etwas spannender wurde, war das Mixdoppel mit Markus Hammer/ Jeannette Schmidt. Markus hatte einfach nicht seinen Tag. Trotzdem reichte es noch für einen Zweisatzsieg mit 21:18, 21:16.

5. Spieltag: spielfrei

4. Spieltag: Welzow I - VfB 2:3 Es ging zum Sieger der vorletzten Saison. Um unseren Vorjahrestitel zu verteidigen, mußte nun heute ein Sieg her. Da Welzow I bei den Damen sehr stark besetzt ist, mußten es also die Herren richten. Das Herrendoppel (Markus Hammer/ Marko Litschke) siegte auch nach einem harten Spiel. Das Damendoppel (Doritha Drews/ Jeannette Schmidt) konnte wie vermutet ihr Spiel nicht gewinnen. Auch im Dameneinzel hatte Judith Schmidt gegen ihre Gegnerin keine Chance. Aber weil Torsten Schmidt sein Einzel gegen Pawel gewinnen konnte, stand es 2:2 und nun kam alles auf unser Mixdoppel (Doritha Drews/ Markus Hammer) an. Sie haben dann auch nach einem schönen Kampf das Feld als Sieger verlassen und so sind wir auch nach 4 Spieltagen noch unbesiegt.

3. Spieltag: VfB - Spremberg I 5:0 Hier sind wir unserer Favoritenrolle gerecht geworden und haben alle fünf Spiele gewonnen. Schwerer ist es dann gegen SPB II, denn da spielt die Jugend.

2. Spieltag: Lübbenau - VfB 0:5 Lübbenau ist Neuling in der Hobbyliga. Alle Spiele konnten sicher gewonnen werden.

1. Spieltag: VfB - Laubsdorf 4:1 Wir konnten einen ungefährdeten Sieg einfahren. Nur das Herren- Einzel, welches Torsten Schmidt wie immer spielte, ging überraschend verloren. Es war seine erste Niederlage nach etwa 3 Jahren. Sein Gegner war ein ehemaliger Spieler vom VfB, der uns damals wegen der Schließung der BBS- Halle verlassen hatte. Aber am Ende war es doch ein guter Saisonstart.

Kamenz 2010: Es waren Damen-, Herren-, und Mix- Doppel zu spielen. Der VfB Schwarze Pumpe stellte nur drei Doppel auf. Diese waren aber sehr erfolgreich. 1. Platz für Marko Litschke/ Torsten Schmidt, 2. Platz für Doritha Drews/ Jeannette Schmidt und 3. Platz für Doritha Drews/ Torsten Schmidt. So stellte der VfB am Ende die erfolgreichste Mannschaft, obwohl andere Vereine weit mehr Doppel- Teams am Start hatten. Der Wanderpokal steht somit jetzt in Schwarze Pumpe.

Spremberger Stadtmeisterschaft 2009: 2 VfB- Teilnehmer: Jan Holewa ist in der Vorrunde gescheitert und Torsten Schmidt wurde Stadtmeister.

Am Turnier in Hoyerswerda konnte leider nur Marko Litschke teilnehmen. Er vertrat unseren Verein sehr gut. Im Einzel wurde er Zweiter. Im Doppel holte er mit seinem Spielpartner aus einem anderen Verein den Titel.

Beim Schleifchenturnier in Radeberg starteten Jeannette Schmidt, Judith Schmidt, Marko Litschke und Torsten Schmidt. Bei den Frauen wurde Judith Erste vor Jeannette und bei den Herren konnte Torsten den Sieg erringen und Marko belegte den dritten Platz.

VfB- Vereinsmeisterschaft 2009: In diesem Jahr fand auf Grund der Tatsache, daß wir wieder deutlich mehr Kinder in unserer Abteilung haben, eine Vereinsmeisterschaft statt. Dazu wurden die Ergebnisse unserer Trainingsspiele bewertet. In die Wertung kamen nur Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Folgende Platzierungen gab es:

1. Andy Schmidt /// 2. Antje Schmidt /// 3. Hans- Christian Rochor /// 4. Laura Völkel /// 5. Jessie Neubauer /// 6. Lydia Strauß /// 7. Lisa Tzschichholz /// 8. Ronja Weber /// 9. Melissa Wierick /// 10. Lea Sophie Neßler /// 11. Daniel Richter

Kohlencup: Der Badmintonverein aus Hoyerswerda hatte zum 1. Kohlencup eingeladen und viele Kinder und Jugendliche aus der Umgebung folgten dieser Einladung. Unser Verein war bei diesem Turnier sehr erfolgreich. Wir konnten im Einzel drei Titel gewinnen. So siegten Laura Völkel, Antje und Andy Schmidt in ihren Altersklassen. Hinzu kamen durch Lea Sophie Neßler und Hans Christian Rochor zwei zweite Plätze und durch Melissa Wierick noch ein dritter Platz! In den Doppeln holten sich Andy Schmidt und Hans Christian Rochor ebenfalls den Titel und Antje Schmidt belegte mit Laura Völkel, die eine Altersklasse höher spielte, einen hervorragenden zweiten Platz. Selbst im gemischten Doppel reichte es für unser Mixdoppel Antje und Andy Schmidt zum Titelgewinn. Sie siegten vor unserem zweiten Mixdoppel Laura Völkel und Hans Christian Rochor. Lisa Tzschichholz, welche mit einem Partner aus einem anderen Verein in einer höheren Altersklasse spielte, wurde Dritte. Wir hoffen, daß es 2010 eine Fortsetzung dieses Turniers geben wird.

28.04.2009 Mannschaftsturnier in Welzow: Für den VfB starteten Doritha Drews, Jeannette Schmidt, Markus Hammer, Marko Litschke und Torsten Schmidt. Sie belegten hinter einer Mannschft aus Berlin den 2. Platz. Welzow landete auf Platz 3. 25.04.2009 Schleifchenturnier in Laubsdorf: Bei den Damen gewann Doritha Drews nachdem sie alle 6 Runden gewann. Judith Schmidt belegte den 3. Platz. Bei den Herren stand am Ende Markus Hammer auf Platz 2 und Torsten Schmidt auf Platz 3.

zur Hompage des WSV Germania 99 geht es so: >>> VEREIN >>> LINKS

Hobbyliga Saisonabschluß 2009: Wir hatten am Montag dem 16.03.09 unser letztes Spiel in der Hobbyliga und mußten nach Welzow. Da die Welzower wie wir in der Finalrunde noch ungeschlagen waren, ging es um den Titel 2009! In der Vorrunde hatten wir mit 2 : 3 verloren. Diesmal wollten wir den Spieß umdrehen. Was aber nicht so leicht sein würde, weil in Welzow nur mit Naturfederbällen gespielt wird und wir immer nur mit den Plastikbällen spielen. Wir begannen mit den beiden Doppeln. Das Damendoppel verloren wir, was aber auch eingeplant war, da die Damen von Welzow sehr stark sind. Im Herrendoppel mußte aber ein Sieg her, weil wir unbedingt alle Spiele mit Herrenbeteiligung gewinnen mußten, um den Titel zu holen. Die Welzower hatten sich extra noch mit einem neuen Mann verstärkt. Wir konnten aber das Doppel nach 3 Sätzen für uns entscheiden. Das Dameneinzel ging dann wieder nach Welzow. Diesmal wollten wir aber auch das Mixdoppel gewinnen. Es klappte auch und wir gewannen es sicher. Nun stand es 2 : 2 und das Herreneinzel mußte die Entscheidung bringen. Welzow setzte seinen neuen Mann ein und es wurde ein spannendes Spiel, das wir aber in 3 Sätzen für uns entscheiden konnten. Nach dem 3 : 2 - Sieg gegen Welzow ging nun in dieser Saison (nach zwei zweiten Plätzen 2007 und 2008) der Meistertietel an den VfB Schwarze Pumpe. (Verfasser: Torsten Schmidt)

 

 

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld